Hofkreuz am Rotenhof in Zarten

Kreuz am Rotenhof
Kreuz am Rotenhof

Im Kirchzartener Ortsteil Zarten am Rotenhof, St.-Peter-Straße 33, gegenüber der Abzweigung zum Sägeplatz, steht auf der nördlichen Straßenseite ein wuchtiges, 3m hohes Hofkreuz. Auf einem Sockel, der wie die Giebelseite eines Hauses wirkt, ragt von der Giebelspitze aus ein Steinkreuz aus Granit in die Höhe, an dem ein bronzener Kruzifixus und eine Tafel mit den Initialen „I.N. / R.I.“ hängt.

Aufgestellt wurde das Kreuz 1947, „nachdem der Sturm am Todestag des Altbauern 1939 ein hölzernes Anna-Kreuz umgeworfen hatte“ [Hermann Althaus, 2002]. Der metallene Korpus ist jüngeren Datums, er ersetzt den ursprünglichen Steinkorpus, der bei Straßenarbeiten zerbrach.

Auf dem Sockel des Kreuzes ist die Bitte
„Gekreuzigter Heiland / erbarme dich unser“
zu lesen.
Errichtet wurde das Kreuz, so die Inschrift auf der Straßenseite des Sockelfußes,
„Zur Ehre Gottes“.

Das Kreuz zeigt eine Besonderheit: das Wundmal unter Jesu Brust ist – anders als sonst üblich – auf der linken Körperseite dargestellt.

Foto zoombarer und bildschirmfüllend anzusehen

Links und Literatur

Januar 2022