Kreuz des Ehepaars Molz – FR-Littenweiler

Ehepaar Molz

Das Kreuz des "Ehepaar-Molz-Kreuz" auf dem Friedhof Alt-Littenweiler

Ehepaar-Molz-Kreuz

Auf dem Friedhof Alt-Littenweiler, gelegen an der Kappler Straße zwischen den Hausnummern 44 und 46 des Freiburger Stadtteils Littenweiler, steht dem Einsegnungsplatz gegenüber ein steinernes, hohes, schlankes Kreuz aus dem Jahr 1871. Das Kreuz erhebt sich auf einem Sockel mit Inschrift. Der Rahmen der Inschrift-Tafel ist leicht ornamentiert und wirkt wie der Rahmen eines Kirchenfensters. Am Fuße des Kruzifix, über der überkragenden, gestuften Deckplatte des Sockel, ist ein kleines Podest zu sehen, auf dem noch wenige Reste einer Figur zu erkennen sind. Vermutlich stand dort eine Statue von Maria.

Ehepaar-Molz-Kreuz
Ehepaar-Molz-Kreuz

Auf der Inschriftentafel ist ein Gebet zur Verehrung und Anbetung Christus eingraviert:

„Dein Kreuz O Christus / grüßen wir. / Alle unsere Hoffnung / steht zu dir. / Gieb den gerechten neue Huld,
/ den Sündern Nachlaß / ihrer Schuld.
/ Gelobet seii Jesus Christus“

Darunter wird das Stifterehepaar genannt:
„Gestiftet von / H. Molz und M. Molz/ geb. Salenbacher.“

Ehepaar-Molz-Kreuz
Ehepaar-Molz-Kreuz
Ehepaar-Molz-Kreuz

Historische Hinweise

Das Stifter-Ehepaar Molz bewirtschaftet 1871 den Todnauerhof im hinteren Kappler Großtal und stellte das Kreuz ursprünglich am Todnauerhof auf. „Nach dem Verkauf des Hofes nahmen sie es mit nach Littenweiler und errichteten es neben ihrem Wohnhaus. Als die drei Molz-Kinder ihr Erbe verkauften, ließen sie das Kreuz auf den Littenweiler Friedhof [heute "Friedhof Alt-Littenweiler"] umsetzen, wo sich ja die Ruhestätte ihrer Eltern befand.“ [Bruno Riediger, 2022]

Der Sohn des Ehepaars Pater Marzellinus Molz (1873 – 196) wurde 1952 vom Kappler Gemeinderat zum Kappler Ehrenbürger ernannt. „Als Gedenkstätte für Pater Molz und seine Familie kann heute ein steinernes Kreuz aus dem Jahr 1871 auf dem alten Littenweiler Friedhof an der Kappler Straße gelten.“, schreibt Bruno Rieger in der Festschrift zur 750 Jahrfeier von Kappel, 2022.

Links und Literatur

Februar 2023