Breitehof

Breitehof

Der Breitehof gesehen vom Wirtschaftsweg zwischen Ebnet und Zarten aus. Im Hintergrund der Eingang ins Attental.

Zwischen Ebnet und Stegen, auf der nördlichen Seite der Landstraße L133, am Eingang zum Attental, liegt das Gehöft Breitehof, ein Anwesen mit Wohnhaus,

Breitehof

mehreren Wirtschaftsgebäuden sowie der wohl ältesten Hofkapelle des Dreisamtals – geweiht dem Heiligen Fridolin.

Das Gehöft wurde urkundlich schon 1470 erwähnt. Das heutige Wohnhaus wurde 1860 erbaut und ist seit 1920 in Familienbesitz [PoeJo2011, Seite 117].

Der Breitehof liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Zarten.

Luftbild des Breitehof, Blick von Süden nach Norden.
Im unteren Drittel des Fotos die von einem Radweg begleitete Landstraße L133 von Ebnet nach Stegen. Von ihr zweigen zwei Wege nach Norden ins Attental ab.
Im oberen Drittel des Fotos der Galeriewald des Eschbachs.

Breitehof

Der Breitehof gesehen vom Fohrenbühl, Wittental aus. Im Hintergrund Kappel und die Wiesen über dem Kleintal.

Wohnhaus und Bauerngarten

Breitehof
Breitehof
Breitehof

Die Schaufront - Ostseite - des Wohnhauses mit drei "Känsterln", kleine Andachtskästen mit Votivfiguren oder -tafeln.

Breitehof
Breitehof

Foto links:
Blick auf das Gehöft von der Landstraße L133 aus, im Vordergrund die Fridolin-Kapelle.

Foto rechts:
Blick auf das Wohnhaus mit Dachreiter vom Guckenbühl aus - Wohnhaus-Nordseite.
 

Eine sehenswerte Zugabe zu dem reizvollen Wohnhaus ist der Bauerngarten davor.

Breitehof
Breitehof
Breitehof

Bauerngarten: Im rechten Foto ist die Blüte einer Spinnenblume (Cleome spinosa) zu sehen.

Wirtschaftsgebäude - West- und Ostseite des Gehöfts

Breitehof
Breitehof

Blick auf die Westseite des Gehöfts im Herbst und im Winter.
 

Breitehof

Die Südostseite des Breitehofs mit dem Wohnhaus und den alten Wirtschaftsgebäuden.

Links für weitere Informationen

Dezember 2016