Trocken gefallene Dreisam – Sommer 2022

Dreisam, Waldsee

Das Flussbett der trockengefallene Dreisam gesehen von Höhe des Sportgeländes des FT 1844 Freiburg mit Blick nach Westen, im Hintergrund die Sandfangbrücke

Die warmen, heißen und niederschlagsarmen Monate Juni und Juli 2022 fordern ihren Tribut in und an der Dreisam im Osten von Freiburg: trockene, braune Wiesenflächen, die Dreisam ein Rinnsal oder gar ganz trockengefallen. Die folgenden Fotos vermitteln davon einen deutlichen Eindruck.

Dreisam in Freiburg-Ebnet

Dreisam, Ebnet

Niedrigstwasser in der Dreisam auf der Gemarkung Ebnet. Am Pegel Ebnet wird ein Wasserstand knapp über 20 cm und eine Abflussgeschwindigkeit von 0,09 m3/s (siehe Tabelle unten)

Foto links:
Blick vom Schlosssteg nach Westen am 6. August 2022
Fotos unten:
Blick von der Nepomukbrücke auf das Flussbett am Ebneter Pegel – besonders gestaltet für eine verlässliche Messwertbestimmung – mit Blick nach Westen

Dreisam, Ebnet

Aufnahme am 24. Juli 2022

Dreisam, Ebnet

Aufnahme am 6. August 2022

Dreisam, Ebnet Dreisam, Ebnet

Beim Überblick über den Verlauf des ganzen Flussbetts – Fotos oben – ist der Wasserabfall in der Zeit
vom 24.07. bis zum 06.08.2022
auf den schnellen Blick kaum wahrzunehmen. Erst die Fotoaus-schnitte rechts zeigen eine deutliche Veränderung des Wasserstandes.

Dreisam in Freiburg-Waldsee

In Freiburg-Waldsee im Bereich der Kartauswiesen wurde der Verlauf der Dreisam 2014 „renaturiert“. Am deutlichsten sichtbar wird dies durch einen parallel zum bisherigen Flussbett verlaufenden, zusätzlich geschaffenen breiten Wasserlauf: Der Fluss kann sich so auf einer 900 Metern langen Strecke zwischen Sandfang und Jugendherberge frei ausdehnen und zu den Kartauswiesen entstand eine breite Uferzone. Siehe den Kartenausschnitt unten.

Blicke auf die Dreisam vom Ottiliensteg aus flussabwärts nach Westen

Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee

Aufnahme am 24. Juli 2022Aufnahme am 6. August 2022

Auf beiden obigen Fotos – jeweils rechts – ist deutlich der ausgetrocknete nördliche Parallellauf der Dreisam vor den grasbewachsenen, braunen Kartauswiesen zu sehen. Da dieses Zusatzflussbett nicht so tief ist, fließt das Wasser nur noch im ehemaligen Bett der Dreisam.
Das rechte Foto zeigt eine deutlich verringerte Wassermenge, die flussabwärts fließt.

Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee

Zwei Zoom-Aufnahmen die Dreisam entlang nochmals vom Ottiliensteg aus gesehen nach Westen, flussabwärts, beim Wasserstand von 24. Juli. Zu sehen ist der Flussabschnitt kurz nach dem Ottiliensteg bis zur Buhne die vom Südufer der Dreisam in den Fluss ragt – auf der Karte unten die Position (1).

Die folgenden Fotos wurden an der Dreisam aufgenommen zwischen dem Ottiliensteg und der Sandfang-brücke in Freiburg-Waldsee.
Die Nummern im untere Kartenausschnitt geben Anhaltspunkt für den jeweiligen Ort des Fotomotivs.

Dreisam, Waldsee

In der Nähe des Flusskilometers 23,5 vor und hinter der dort am südlichen Ufer ins Flussbett ragenden Buhne – (1) – bildet das Dreisambett eine ruhige, teichartige Bucht. Am Nordufer wurde ein leicht tieferliegendes Bett ausgehoben, so dass das Wasser bei Niedrigwasser dort weiter fließt, während es im ursprünglichen Flussbett allmählich ausläuft.

Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee

Linkes Foto: Das Dreisambett mit Buhne, gesehen vom Nordufer aus. Aufgenommen wurde es am 09.08.2022.
Rechtes Foto: Aufgenommen am 06.08.2022 vom Südufer aus – ein Graureiher auf der Buhne. Er zeigt deutlich die weißen „Irokesen-Federn“ auf seinem schwarzen Kopf.

Auf dem etwa 150 Meter lange Dreisam-Abschnitt ((2), (3)) führt bei Niedrigwasser der künstliche Dreisam-

Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee

Seitenarm noch Wasser, während das ursprüngliche Flussbett total trocken ist.

Fotos rechts:
Der Dreisam-Seitenarm (3) mit herangezoomten Graureiher

Fotos unten:
Das ausgetrocknete, bewachsene ehemalige Dreisam-Flussbett (2)

Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee

Auch die Wassermenge, die durch den tieferliegenden Seitenarm kommt, reicht im Juli-August 2022 nicht mehr sehr weit. Im ehemaligen Flussbett versickert das Wasser langsam – (4). Die Wasserresten werden noch von Wasservögeln besucht: Graureiher, Gebirgsstelze.

Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee

Foto links:
Ein Gebirgsstelze am Wasserrest. Das Foto ist aus zweien zusammengesetzt, daher ist die Gebirgsstelze zweimal zu sehen.

Foto rechts:
Ein Graureiher am Ende einer feuchten Flussbett-Stelle

Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee
Dreisam, Waldsee

Dreisambett auf Höhe der Kartauswiesen am 21. Mai und am 6. August 2022

Im Mai 2022 zeigte sich die Dreisam noch ihrem Namen entsprechend: die sehr schnelle („tragisamā“ aus dem Keltischen). Die Stockenten Erpel mussten den aus dem Wasser ragenden Felsstein nutzen, um sich in der Morgen-sonne ungestört zu putzen.
Anfang August war dieser Abschnitt der Dreisam, östlich der Sandfangbrücke (5), ein wasserloses Geröllbett.

Dreisam, Waldsee

Ein fragiles, für den Augenblick geschaffenes Kunstwerk im ausgetrockneten Dreisam-Bett: Steine in Balance am 6. August 2022. Im Hintergrund die Sandfangbrücke kaum 150 Meter vom Steinturm entfernt.

Von der Sandfangbrücke mit Blick nach Westen ein abschließender Foto-Überblick auf die Änderung des Dreisam-Wasserstands vom 24. Juli zum 6. August 2022.
Auf dem Foto rechts ist auch der Steinturm zu erkennen.

Dreisam, Ebnet
Dreisam, Ebnet

Aufnahme am 24. Juli 2022 im morgendlichen GegenlichtAufnahme am 6. August 2022

Dreisam, Ebnet

Ein überraschendes Erlebnis am
8. August, abends gegen 20.40 Uhr:
as am 6. August morgens vollständig trockene Flussbett führte wieder an einige Stellen Wasser!
Der Ort an dem der Stamm – rechts auf dem Foto – liegt, ist auch deutlich auf dem Foto vom 6. August (siehe oben) auszumachen. Dort aber liegt er völlig wasserfrei.
Am 9. August morgens waren das Wasser wieder versickert?!.

So war das Wetter zwischen den Foto-Aufnahme-Zeitpunkten

Für das Niedrigstwasser der Dreisam und die trockengefallenen Passagen der Dreisam im Freiburger Osten sind 2022 natürlich nicht allein die Wetterverhältnisse von Juni bis Anfang August verantwortlich. Die Temperaturen und Niederschlagsmengen zwischen dem 11. Juni und dem 5. August 2022 geben aber einen Eindruck davon, welche Bedingungen mitverantwortlich dafür sind, wie wenige Wasser die Dreisam hinunter floss.

Die folgenden Tabellen und Werte stammen von der Wetterstation Buchenbach (Südschwarzwald) und werden bereitgestellt von der Website Wetterkontor.de.

Dreisam, Ebnet Dreisam, Ebnet

So war die tägliche Wasser-Abflussmenge am Pegel Ebnet im Jahr 2022

Dreisam, Ebnet

Das Schaubild stamm vom Institut für Hydrologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und ist über die Internetseite des Instituts abrufbar.
Es macht sehr deutlich, wie drastisch kleiner die Abflussmengen vom langjährigen Mittel ist.

Links und Literatur

April 2022