Kappeneck

Kappeneck

Foto oben: Blick im Frühjahr aufs Kappeneck von Freiburg-Ebnet aus, oben rechts der Wohnplatz Falkenfreyel, Gemeinde Breitnau, am Freyel (971m)

Karte links: Kartengrundlage ist ein Kartenausschnitt von OpenTopMap

Das Kappeneck ist eine benannte Höhe von 701m oberhalb der Gemeinde Buchenbach am südlichen Ende des Bergrückens zwischen Ibenbach- und Wagensteinbach-Tal. In seiner Nähe steht ein weithin sichtbarer Sendemast, und es kreuzt eine Hochspannungstrasse den Bergrücken.

Alle drei Aufnahmen dieser Seite wurden von der Dachwohnung in Freiburg-Ebnet, Hurstbrunnenstr. 13, aufgenommen. Zur Zeit der Aufnahmen war die Sicht nach Osten über das Dreisamtal noch frei, die Häuserzeilen der Hornbühlstraße waren noch nicht gebaut.

Kappeneck
Kappeneck

Das Kappeneck aufgenommen von Freiburg-Ebnet aus – mit und ohne Schnee.
Zu sehen sind der Sendemast und die Hochspannungstrasse, unterhalb des Kappenecks der Maierhäuslehof, im Vordergrund Häuser von Zarten.

Links und Literatur

März 2016