Igel – Erinaceus europaeus

Igel

Igel (Erinaceus europaeus) im Gebüsch vor "seinem" Igelhaus, Freiburg-Littenweiler

Der Braunbrustigel (Ercaneus europaeus), meist einfach nur Igel genannt, wird bis zu 30cm lang. Sein etwas plumper Körper ist auf dem Rücken, an den Seiten und am Kopf mit Weißbraunen Stacheln besetzt. Seine Schnauze ist spitz, die Ohren sind kurz und rund, die Augen klein. Gesicht, Bauch und Gliedmaßen sind mit Fell bedeckt.

Igel
Igel

Igel vor dem für sie aufgestellten "Igel-Haus" unter Gartengebüsch

Verbreitet und Lebensraum: Europa in Gärten, Parkanlagen, Waldrändern mit Gebüsch; liebt die Nähe menschlicher Siedlungen.

Lebensweise: Nahrungssuche bei Dämmerung und Nachts. Tagsüber versteckt unter Reisig und Laub. Er hält darin auch Winterschlaf von Oktober bis April. Er lebt von Insekten und ihren Larven, Würmern, Schnecken, Früchten, gelegentlich auch kleine Wirbeltiere.
Bei Gefahr kann er sich einrollen.

Igel

Fortpflanzung: Brunstzeit von April bis August, Tragezeit 35 bis 42 Tage, wirft von Mai bis September 1 bis 2 mal je 2 bis 10 Junge. Geschlechtsreif nach einem Jahr.

Lebenszeit: etwa 8 bi 10 Jahre

Fundstellen im Dreisamtal

Links und Literatur

Dezember 2021