Brückenkapelle des hl. Nepomuk – FR-Ebnet

Restaurierung 2011

Wie die beiden Fotos unten rechts zeigen bestand Sanierungsbedarf vorallem an dem Nieschenhäuschen des Brückenheiligen: die Front der Fassade und auch die Ziegelbedachung.

Brückenkapelle des hl. Nepomuk
Brückenkapelle des hl. Nepomuk
Brückenkapelle des hl. Nepomuk

Saniert wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2011.

Das sanierte Kapellen-gebäude behielt die teils oberflächengeschädigten Ziegel und der Dachgiebel ist noch ohne besonderen Schutz. Das Anbringen eines Blechschutzes erfolgte erste später.
Die Nepomuk-Figur selber wurde farblich nachgebessert, nachdem sie wieder in der restaurierten Niesche aufgestellt worden war.

Restaurierungs-Rückblick im Amts- und Informationsblatt der Ortsverwaltung Ebnet vom 30. November 2011

Brückenkapelle des hl. Nepomuk

Januar 2022