Roßkopfturm (Friedrichsturm)

Schlosssteg

Aussichtsplattform des Roßkopfturms (Friedrichsturm) im Wald auf Roßkopf (737 m)

Roßkopfturm

Der Roßkopfturm ist ein attraktiver 34,4m hoher Aussichtsturm in Stahlfachwerkbau-weise, der auf dem bewaldeten Gipfel des Roßkopf (737m) steht. Neben dem Turm befindet sich eine Schutzhütte.

Zu erreichen ist der Turm nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad (Mountain-Bike). Der kürzeste und bequemste Aufstieg zum Roßkopf beginnt am Parkplatz der Waldgaststätte und Kapelle St. Ottilien. Von dort erreicht man den Roßkopf nach 257 Höhenmetern. Vom Fuße des Turms sind es dann noch 137 Holzbohlenstufen bis zur Aussichtsplattform. Von ihr aus hat man bei gutem Wetter eine prächtige Aussicht auf die Breisgauer Bucht, die Rheinebene, den Kaiserstuhl, das Zartener Becken.

Nachdem der Mountain-Bike-Trail „Borderline-MTB-Strecke“ vom Roßkopf hinunter zur Freiburger Jugendherberge 2007 angelegt wurde, sind Hütte und Turm auch ein beliebtes Ziel der Mountainbiker.

Roßkopfturm
Roßkopfturm

Aussicht

Foto links: Blick nach Südosten ins Zartener Becken in Richtung Oberried, im Hintergrund der Feldberg (1277 Meter)

Foto rechts: Blick nach Südwesten auf Freiburg und die Breisgauer Bucht, im Hintergrund der Vogesen-kamm mit dem Grand Ballon (1424 Meter)

Fernblicke auf den Roßkopfturm

Der Turm steht im Wald und überragt die Bäume nur knapp. Daher ist er aus der Ferne – benachbarte Höhen, Täler, … – kaum wahrzunehmen.

Roßkopfturm

Suchbilder:

Roßkopfturm

Wo steht der Roßkopfturm?

Bei den beiden Luftaufnahmen, links ein Blick von Süden rechts einer von Südwesten, sind die Windräder auf dem Roßkopf deutlich zu sehe, der Turm versteckt sich hingegen im Wald.
Jedes Windrad hat eine Gesamthöhe von 133 m (Nabenhöhe: 98 m / Rotordurchmesser: 70 m). Allein der Rotordurch-messer ist also doppelt so groß wie die Höhe des Roßkopfturms.

Historische Hinweise

Der Roßkopfturm wurde 1889 anlässlich des 25. Geburtstags des in Freiburg gegründeten Badischen Schwarzwaldvereins geplant und als Friedrichsturm zu Ehren des Großherzogs Friedrich I. von Baden errichtet. Er ist damit einer der ältesten, deutschen Aussichtstürme in Stahlfachwerkbauweise.
Finanziert wurde der Turm mit Spenden der Vereinsmitglieder, ausgeführt und hergestellt von der Freiburger Eisengießerei Ph. Ant. Fauler.
45 Jahre später, 1934, schlossen sich der Badische Schwarzwaldverein und der Württembergische Schwarzwaldverein zum Schwarzwaldverein zusammen. Den Turm schenkte der Schwarzwaldverein später der Stadt Freiburg.

Links für weitere Informationen

März 2021