Freiburger Planetenweg

Planetenweg

Freiburger Planetenweg, Modell des Saturn an der Fußgängerstrecke des Dreisam-Uferwegs auf Höhe der Sportplätze,
FR-Waldsee

Planetenweg

Der Freiburger Planetenweg führte 2,8 km entlang des südlichen Dreisam-Ufers vom Modell der Sonne, sie steht noch heute am Fuße der Ebneter Nepomuk-brücke, bis zu Modell des Neptuns. Sein Modell stand westlich der Fabrikstraße.

Der Planetenweg war ein Gemeinschaftsprojekt von Auszubildenden des Bildungszentrums Freiburg des Internationalen Bundes (IB) nach einer Idee des IB-Gartenbau-Ausbilders Armin Keller. 100 Schüler, angehende Maler, Metaller und Gartenbauer hatten das Sonnensystem gestaltet und entlang des Weg maßstabsgerecht angeordnet.
Eingeweiht wurde der Planetenweg am 10. Oktober 2008, betreut und gepflegt vom Freiburger Gartenbauamt.

Vandalismus am Planetenweg

– der Planetenweg ist abgebaut

Schon wenige Wochen nach der Einweihung am 10. Oktober 2008 fehlten die Modelle dreier Planeten. Sie wurden ersetzt durch Neuanfertigungen. 2014 wurden auch Edelstahlsäulen aus den Verankerungen gerissen und weitere Planeten entwendet. Daraufhin wurden die Reste eingesammelt, die noch vollständigen Planeten-Installationen abgebaut – sie lagern seitdem im Bildungszentrum Freiburg des Internationalen Bundes (IB). Der Planetenweg entlang es Dreisam-Ufers wurde aufgegeben, da das Ersetzen der Modelle und die Reparaturen nicht mehr zu leisten waren. Einzig das Sonnen- und das Neptun-Modell wurden stehen gelassen. [Simone Höhl, Badische Zeitung, 28.9.2016]
Entwicklung und Idee des Planetenwegs ist weiterhin auf der Web-Site des „Web-Site“ zu erkunden
(Stand: September 2023).

So war es einmal

Der Freiburger Planetenweg stellte maßstabsgerecht Größen und Entfernungen unseres Sonnensystems dar: Die Entfernung zwischen den Planeten und der Sonne sind im Maßstab 1:1,6 Milliarden wiedergeben, die Größe der Planeten und der Sonne sind im Maßstab 1:1,4 Milliarde wiedergeben. Die Modell aller Planeten standen auf 1,5 m hohen Edelstahlsäule.

Planetenweg

Erde

Planetenweg

Jupiter

1 km des Planetenwegs entsprach damit der Entfernung von 1,6 Milliarden Kilometer unseres Sonnensystem – ausgeschrieben: 1.600.000.000 km.
Vom Modell der Sonne in Ebnet bis zum Neptun westlich der Fabrikstraße waren es 2,8 km. Also umkreist der Neptun die Sonne in einer Entfernung von 2,8*1,6 Milliarden km = 4.480.000.000 km!

Die Sonne mit einem Durchmesser von ca. 1.400.000 km (1,4 Millionen km) ist als Modell mit 1 m Durchmesser aufgebaut:
1.400.000 / 1.400.000.000 km = 0,001 km = 1 m.

Die Erde mit einem Durchmesser von 12.740 km ist auf dem Planetenweg ein blaues Kügelchen mit einem Durchmesser von 12.740 / 1.400.000.000 km = 0,000.0091 km = 0,0091 m = 9,1 mm.

Der Jupiter als größter Planet unseres Sonnensystems hat einen Durchmesser von rund 143.000 km. Auf dem Planetenweg war er eine Kugel mit hellen und dunklen Bändern mit einem Durchmesser von 10,2 cm. 143.000 km / 1.400.000.000 = 0,000.102 km = 0,102 m = 10,2 cm.

Planetenweg
Planetenweg

Modell des Saturn

Durchmesser:
Planet: 9,3 cm,
Ring: 21,1 cm;

Stelenhöhe: 1,50 m
 

Planetenweg

Eröffnung des Planetenwegs am 10. Oktober 2008

Planetenweg

Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Eröffnung in der Nähe des Jupiter-Modells auf der Höhe des Fussballstadions

Auf dem Weg vom Jupiter-Modell zum Modell der Sonne bei der Ebneter Nepomukbrücke

Planetenweg
Planetenweg
Planetenweg

Foto links: am Jupiter-Modell / Foto in der Mitte: am Erd-Modell der Initiator des Planetenwegs, Armin Keller / Foto rechts: am Venus-Modell Christian Dombrowski von den "Sternenfreunden Breisgau"

Die Eröffnung des "Freiburger Planetenwegs" durch den Schirmherr des Weges, Sozialbürgermeister Ullrich von Kirchbach, am Modell der Sonne

Planetenweg
Planetenweg
Planetenweg

Am Fuße der Ebneter Nepomukbrücke das noch verhüllte Modell der Sonne und die Enthüllung der Hinweistafel des "Freiburger Planetenwegs"

Literatur

September 2023