Drei
sam
tal

Ehemalige Feyel-Schule, Ebnet

Feyel-Schule

Die beiden Gebäude an der Steinhalde 9-11 in Freiburg-Ebnet beherbergten bis 2009 die Feyel-Schule Ebnet. Das Gebäude direkt an der Straße mit der Sonnenuhr an der Südfassade wurde schon 1826 fertig gestellte. Es ersetzte den völlig maroden Schul-Holzbau, auf dessen Haustür die Jahreszahl 1698 stand, der für die damaligen 100 Schulkinder viel zu eng war [SchmA1999 / Seite 98]. Das Gebäude dahinter mit dem überdachten Treppenaufgang wurde 1907 erstellt.
Die neue Schule neben der Dreisamhalle - Unteres Grün 13 – wurde am Donnerstag, den 8. Oktober 2009, eingeweiht. Die 80 Grundschüler und die Lehrerinnen waren bereits zehn Tage vorher in das neue Gebäude umgezogen.

Feyel-Schule Feyel-Schule Feyel-Schule
Schlange auf dem Schulhof, Ergebnis einer Projektwoche
A
Sonnenuhr an der Südwand des ältesten Gebäudes



Februar 2015